Themen.

Mich faszinieren die Geschichten hinter Zahlen, Trends und Märkten, deshalb ist das Wirtschaftsressort seit Jahrzehnten mein berufliches Zuhause. Verbraucher- und praxisnahe Sujets liegen mir – von Sozialversicherung (Rente, Pflege, Krankenversicherung) über Geldanlage, Immobilien Reise (von Airlines bis zum Zukunftsmarkt Kreuzfahrt), Preismanipulationen bei der Euro-Einführung oder zu regionalen Vergleichen von Einkommen und Wirtschaftskraft in Deutschland. Transparenz und Durchblick ist meine ökonomische Maxime.

Themen von Grund auf angehen: Aufwändige Basis-Recherchen, Marktüberblicke, große Tabellen, viele Fußnoten oder seitenlanges Kleingedruckte fordern mich heraus. Nur solche Übersichten bringen Klarheit und bieten oft Ansatzpunkte für praktische (politische) Veränderungen.

Kampf gegen Fake News und Manipulation – vor allem im Netz auf digitalen Kanälen. Hiergegen hilft nur Aufklärung gepaart mit Digitalkompetenz. Die kann man erlernen, muss sie aber verteidigen. So ist das mit (Informations-)Freiheit. Lesen Sie dazu hier ein Interview mit mir im "Fachjournalist".

Ein wunderbarer Satz: "In der Theorie ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis oft kleiner als in der Praxis." Die Brücke zwischen beidem heisst Aufklärung. Nur so verschwinden Fehlannahmen, Realitätsferne, Vorurteile oder fatale Irrtümer aus den Köpfen. Und: Nutzwert ist top! Nachrichten im eigentlichen Sinn zum "Danach-Richten".

In der Theorie ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis oft kleiner als in der Praxis.