Profil.

Jahrgang 1965, gebürtiger Spandauer (ja, das bei Berlin!), aufgewachsen in Oberbayern (und dort hoffnungslos den Bergen verfallen). Erste schreiberische Gehversuche im Lokaljournalismus in den Voralpen. Aufnahme an die Deutsche Journalistenschule (DJS) in München. Studium der Diplom-Journalistik und der Volkswirtschaft. Unter anderem gearbeitet für den Generalanzeiger in Bonn, den Bayerischen Rundfunk, Mark&Technik, Süddeutsche Zeitung.

1992 holen mich Helmut Markwort und Uli Baur in das Gründungsteam des neuen Nachrichtenmagazins FOCUS – noch dazu in mein Wunschressort: die Wirtschaftsredaktion. Beim FOCUS (Deckname zunächst "Zugmieze") bin ich mit 26 Lenzen das Nesthäkchen und nutze meinen Junior-Status mit viel Aufmüpfigkeit, schrägen Ideen und unkonventionellen Rechercheansätzen weidlich aus (glücklicherweise wurde davon doch nicht alles gedruckt). Vor allem unsere lesernahen Vergleiche setzten sich im deutschen Journalismus durch: Empfehlungslisten zu Ärzten, Anwälten, Kliniken, Leistungen von Krankenkassen, Versicherungen oder auch zu Preisen, Jobs und Einkommen für alle deutschen Landkreise.

Dazu finde ich mich im Laufe der Jahre öfter vor Kameras und/oder an Mikrofonen wieder. Oder in Diskussionsrunden. Oder im Internet. Auch das gehört jetzt offensichtlich zum Job (okay, akzeptiert). Allen Wandlungen zum Trotz bleibt der Journalismus bis heute mein Traumberuf. Ach was: Für immer!

2018 starte ich nebenberuflich als Lehrbeauftragter für Journalismus an der TU Hamburg mit technikbegeisterten jungen Menschen den spannenden Kampf gegen Fake News, Deep Fakes sowie Manipulation (nicht allein im Web!) und für fundierte Recherche. Dazu darf ich im Verlag Bayard Media die Wirtschaftsredaktion der Zeitschriften wie Plus Magazin und Rente & Co. leiten, die sich vor allem an die erwachsene Generation ab 50 richten – also auch an mich!

Mitte 2019 mache ich mich selbständig als freier Journalist, Autor, Ratgeber. Es war an der Zeit!

Journalismus ist mein absoluter Traumberuf.

Lob und Preis.

Einen herzlichen Dank an die Juroren verschiedener journalistischer Jurys, die meine Arbeiten bisher vier Mal als preiswürdig erachteten:

» Medienpreis der AachenMünchener im Jahr 2004

» Zukunftspreis des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA) im Jahr 2005

» Medienpreis der AachenMünchener im Jahr 2008

» Ehrenurkunde der IHK Berlin im Jahr 2017